Nomination

Die SP Sargans und die SP Vilters-Wangs haben für die Gemeindewahlen nominiert

Von Michael Vogel

Die SP hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten an der Nomationsversammlung vom 17. Juni 2016 im Zunfthaus zum Löwen in Sargans bekannt gegeben. Drei bisherige Behördenmitglieder treten erneut zur Wahl an. Für die GPK Sargans und den Schulrat Sargans konnten ebenfalls zwei neu kandidierende Frauen nominiert werden.

Gemeindewahlen sind bekanntermassen nicht von solch grossem Interesse wie kantonale oder gar nationale Wahlen. Dennoch - und trotz der EM 2016 - fanden sich die Genossinnen und Genossen der SP Sargans und Umgebung am Freitag 17. Juni im Zunfthaus zum Löwen zur Nominationsversammlung zusammen.

Präsidentin Monika Gauer begrüsste es sehr, dass die SP Präsenz markiert und mit eigenen Kandidaturen in den Wahlkampf im Spätsommer steigt. Ein Wahlkampf, der - vor allem in Sargans - verbissener als auch schon geführt werden wird. Dies insbesondere auch aufgrund der an der Sarganser Bürgerversammlung im März abgelehnten Steuererhöhung. Die nun anstehenden Einsparungen treffen alle und vor allem diejenigen, die von einer Steuererhöhung gar nicht in grossem Masse betroffen gewesen wären. Ein wahrer Schildbürgerstreich der FDP und SVP, der nun dafür sorgt, dass der "Durchschnittsbürger" aufgrund diverser Sparmassnahmen und Gebührenanpassungen mehr bezahlen muss als mit der Steuererhöhung.

Die Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich in der Folge kurz vor und wurden dann einstimmig für die Gemeidnewahlen am 25. September 2016 nominiert. Die anwesenden Mitglieder bedankten sich für den Einsatz der Kandidierenden herzlich und lobten deren Engagement für ein Sargans und Vilters-Wangs, dass sich nicht die eigene Zukunft erspart.

Besonders stolz sind wir auf die Vielfalt unter den Kandidierenden. Sowohl im Hinblick auf die angemessene Vertretung beider Geschlechter, als auch einer guten Balance zwischen jungen und erfahrenen Kandidierenden beweist die SP, dass sie eine Partei für Alle anstatt für einige Wenige ist.

Die nominierten Kandidatinnen und Kandidaten der SP Sargans und der SP Vilters-Wangs für die Gemeindewahlen am 25. September 2016 sind:

Max Bösch
GPK, Sargans, bisher

Sonja Vogel
GPK, Sargans, neu

Bernhard Hauser
Schulratspräsidium, Sargans, bisher

Maja Widmer
Schulrat, Sargans, neu

Werner Reifler
GPK, Vilters-Wangs, bisher


V.l.n.r: Max Bösch, Sonja Vogel, Bernhard Hauser, Maja Widmer, Werner Reifler